Biontech und Pfizer: Antrag auf vollständige US-Zulassung

Die Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer wollen in den USA eigenen Angaben zufolge die vollständige Zulassung ihres Covid-19-Impfstoffs für alle Menschen über 16 erreichen. Bisher wurde von der US-Arzneimittelbehörde FDA nur eine Notfallzulassung erteilt, also eine Art Ausnahmegenehmigung aufgrund der Dringlichkeit der Lage.

Die Firmen aus Deutschland und den USA brachten nach eigenen Angaben bei der FDA heute den regulären Zulassungsprozess auf den Weg. Bis zur abschließenden Entscheidung könnte es Wochen oder Monate dauern.

Bisher hat der sehr erfolgreiche und effektive Impfstoff von Biontech und Pfizer in Amerika eine Notfallzulassung und wurde bereits mehr als 130 Millionen Mal gespritzt. Die Firmen bemühen sich auch um eine Zulassung für die Altersgruppe von zwölf bis 15.