Macron fordert von USA und GB Impfstofffreigabe

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat heute von den USA und Großbritannien ein Ende des Exportstopps für Coronavirus-Impfstoffe und ihre Grundstoffe gefordert. „Die Angelsachsen“ blockierten die Ausfuhr vieler Inhaltsstoffe und Impfstoffe, sagte Macron beim EU-Gipfel im portugiesischen Porto.

„Heute gehen 100 Prozent der in den Vereinigten Staaten von Amerika produzierten Impfstoffe in den amerikanischen Markt.“ Macron zeigte sich gleichzeitig „offen“ für eine Diskussion über die Aussetzung von Patenten für Coronavirus-Impfstoffe, die diese Woche von den USA vorgeschlagen worden war.

Allerdings nütze die Freigabe nichts, wenn das Know-how, die Impfstoffe zu produzieren, nicht vorhanden sei, sagte der Präsident. „Schlüssel“, um die weltweite Knappheit bei Impfstoffen zu bekämpfen, sei deshalb „das Spenden von Dosen“.