Neue Tonaufnahmen vom Mars

Die US-Raumfahrtbehörde (NASA) hat eine erste Tonaufnahme von einem Flug des Marshubschraubers „Ingenuity“ veröffentlicht. Der Rover „Perseverance“, mit dem der Minihubschrauber im Februar auf dem Mars gelandet war, habe die Töne Ende April beim vierten Flug von „Ingenuity“ mit einem seiner Mikrofone aufgenommen, teilte die NASA mit.

„Goldmine“

Es handle sich um die erste Audioaufnahme von einem Marsflug und um die erste, die ein Raumfahrzeug auf einem anderen Planeten von einem anderen Raumfahrzeug gemacht habe.

Besonders gut hören kann man den Hubschrauber allerdings nicht, da „Perseverance“ aus rund 80 Meter Entfernung aufnahm und zusätzlich die dünne Marsatmosphäre und der Wind die Fluggeräusche dämpfen und übertönen. Aber schon das Wenige, was man hören könne, sei eine „sehr gute Überraschung“ und eine „Goldmine für das weitere Verständnis der Marsatmosphäre“, sagte Wissenschaftler David Mimoun.

„Perseverance“ (auf Deutsch etwa: „Durchhaltevermögen“) hatte zuvor bereits Audioaufnahmen von seiner Landung, vom Ausprobieren seines Lasers und von einer Fahrt über den Mars zur Erde geschickt. Der Rover und der Hubschrauber „Ingenuity“ (auf Deutsch etwa: „Einfallsreichtum“) waren Ende Februar – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Marssee namens Jezero Crater aufgesetzt.

Suche nach mikrobiellem Leben

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Mrd. Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

„Ingenuity“ war am 19. April zum ersten Mal abgehoben und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Seitdem ist der Hubschrauber bereits drei weitere Male abgehoben. Seine ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission ist zunächst um rund 30 Tage verlängert worden.