Polizei bekam wirksamere Einsatzmunition

Die österreichische Polizei hat wirksamere Einsatzmunition bekommen. Mit dieser werden Angeschossene schneller außer Gefecht gesetzt. Das Innenministerium bestätigte gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „Kurier“. Demzufolge soll der Ankauf von insgesamt 35 Millionen Stück dieser „Deformationsmunition“ 21 Millionen Euro gekostet haben. Laut Ministerium ist die Verwendung bereits auf ganz Österreich ausgerollt.

Die Munition wurde seit ein paar Monaten sukzessive ausgeliefert. Den Zuschlag einer Ausschreibung erhielten die Hersteller Ruag sowie Sellier & Bellot. Mit ihnen wurde laut Ministerium eine Rahmenvereinbarung über fünf Jahre vereinbart. Der Einkauf der ersten Einsatzmunition habe 800.000 Euro gekostet. Zudem wird eine umweltschonendere Übungsmunition gekauft, die bleifrei ist.

Diese „Deformationsmunition“ wird oftmals auch als „mannstoppend“ bezeichnet. Mit der neuen Munition soll sich die Anzahl von Durchschüssen reduzieren, wodurch die Gefährdung anderer Personen gesenkt werden soll.