Labour-Partei gewinnt Parlamentswahl in Wales

Bei der Parlamentswahl in Wales hat die regierende Labour-Partei klar gewonnen, eine absolute Mehrheit aber knapp verpasst. Die Partei von Regierungschef Mark Drakeford kommt auf 30 der 60 Sitze im Parlament in Cardiff, wie die Wahlkommission heute mitteilte. Für die absolute Mehrheit im Senedd sind 31 Mandate nötig. Bisher hatte Labour 29.

Damit ist eine Fortsetzung der Koalition mit den Liberaldemokraten möglich, die einen Sitz gewannen. Nicht auszuschließen sind aber auch eine Minderheitsregierung und ein Bündnis mit der Prounabhängigkeitspartei Plaid Cymru. Die Schwesterpartei der schottischen Regierungspartei SNP kam auf 13 Mandate. Zweitstärkste Kraft sind die Konservativen mit 16 Sitzen.

Labour regiert in Wales bereits seit Jahrzehnten. Drakeford konnte in der Coronavirus-Pandemie sein Ansehen durch eine Politik der ruhigen Hand steigern.

Münzwurf entschied in England

In England fanden zudem Kommunalwahlen statt. Hier wurde die Wahl auf Bezirksratsebene auf kuriose Weise entschieden. Im Bezirk Rockingham erhielten die Kandidaten der Labour-Partei und der konservativen Torys jeweils 1.084 Stimmen. Auch zwei Nachzählungen fanden keinen Fehler. Deshalb wurde die Siegerin schließlich per Münzwurf bestimmt: Labour-Politikerin Nicola Sumner wählte „Zahl“ und gewann, wie die BBC heute meldete.

Auch eine weitere Abstimmung endete remis. Im Bezirksrat von Northumberland wurde ein Platz durch Los entschieden, nachdem zwei Kandidaten gleichauf lagen – mit einem Erfolg für die Liberaldemokratin Isabel Hunter. „Es fühlt sich merkwürdig an, unter diesen Umständen zu gewinnen“, sagte Hunter.