Russland feiert Sieg über deutschen Faschismus

Mit einer großen Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau feiert Russland heute Vormittag den 76. Jahrestag des sowjetischen Sieges über das faschistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Geplant ist auch eine Rede von Präsident Wladimir Putin. Alle 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter Soldaten und Nationalgardisten – sind nach offiziellen Angaben gegen das Coronavirus geimpft.

Gedacht wird an diesem Tag auch der etwa 27 Millionen Todesopfer, die die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg zu beklagen hatte. Auch in vielen anderen russischen Städten sind Militärparaden geplant. Dass Russland und andere Nachfolgestaaten der UdSSR den „Tag des Sieges“ einen Tag später feiern als die Westalliierten, liegt an der Zeitverschiebung: Der Beginn der Waffenruhe war 1945 auf den 8. Mai um 23.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit festgelegt worden. In Moskau war es da bereits 1.00 Uhr – am 9. Mai.