Brit Awards mit 4.000 Zuschauern

Der vermutlich spektakulärste Auftritt bei den renommierten Brit Awards findet in diesem Jahr nicht auf, sondern vor der Bühne und auf den Rängen in der Londoner O2 Arena statt. Dort sollen am Dienstagabend nämlich insgesamt 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz finden und die glamouröse Preisverleihung ganz ohne Masken und ohne Abstand zueinander verfolgen – mittlerweile ein ungewohnter Anblick.

Mehr als ein Jahr nachdem die Pandemie rund um den Globus die Konzert- und Showbranche zum Erliegen gebracht hat, werden die Brit Awards 2021 das erste Musikevent in dieser Größe mit Livepublikum sein. Sie wurden vom britischen Ministerium für Kultur, Medien und Sport als Testveranstaltung auserkoren. Neben den Brit Awards, die wegen der Pandemie drei Monate später als üblich stattfinden, wird derzeit eine schrittweise Rückkehr des Publikums auch bei Fußballspielen im Wembley-Stadion und bei der Darts-WM in Sheffield geprobt.

Tickets für Gesundheitspersonal

Rund 2.500 Karten für die Preisverleihung, die als das britische Gegenstück zu den Grammys in den USA gilt, wurden als Dankeschön gratis an das Personal des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) vergeben. Die restlichen kostenpflichtigen Tickets wurden per Verlosung verteilt. Im Rahmen des Testprojekts müssen alle Anwesenden negative Tests vorweisen, persönliche Daten hinterlegen und sich in den Tagen nach der Veranstaltung weiteren Tests unterziehen.

„Das war ein langes, hartes Jahr für alle“, wurde Popstar Dua Lipa („Physical“), die in diesem Jahr für drei Auszeichnungen nominiert ist, auf der Website der Brit Awards zitiert. „Und ich freue mich, dass wir die wichtigen Helden der Arbeit würdigen, die sich während dieser Zeit so gut um uns gekümmert haben und das auch weiterhin machen.“ Auftreten sollen neben Dua Lipa u. a. auch The Weeknd, Pink und Rag’n’Bone Man.