1.200 Menschen in Lampedusa angekommen

In Italien ist die Zahl der über das Mittelmeer ankommenden Migrantinnen und Migranten stark gestiegen. Alleine auf der kleinen Insel Lampedusa kamen am Wochenende etwa 1.200 Menschen in mehreren Booten an, wie die Nachrichtenagentur ANSA heute berichtete.

Lampedusa liegt zwischen Nordafrika und Sizilien. In den vergangenen Wochen hatten auch private Seenotretter beobachtet, dass sich wieder sehr viele Menschen in Schlauchbooten und kleinen Holzschiffen auf die gefährliche Fahrt Richtung Europa machen, oft von Libyen aus.

Seit Beginn des Jahres kamen nach einer Zählung des Innenministeriums insgesamt mehr als 10.700 Menschen nach Italien. Vor einem Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt gut 4.100. Rechte Parteien, darunter die mit regierende Lega von Ex-Innenminister Matteo Salvini, warnten vor „Tausenden illegalen Einwanderern“. Salvini forderte heute ein Krisengespräch mit Ministerpräsident Mario Draghi.