Bericht: Windows 10X vor Aus

Windows 10X dürfte vor dem Aus stehen. Das berichtete das IT-Portal Petri zuletzt. Laut Petri soll heuer nicht mehr mit dem Betriebssystem zu rechnen sein, wahrscheinlich überhaupt „nie“ – denn Microsoft habe alle Entwickler des Projekts abgezogen und neuen Aufgaben zugeteilt.

Microsoft kündigte Windows 10X – das die Antwort auf Chrome-OS sein sollte – gemeinsam mit seinen Plänen für das Android-Smartphone Surface Duo und das Dual-Display-Notebook Surface Neo im Herbst 2019 für 2020 an. Die Pläne für Windows 10X und Surface Neo wurden coronavirusbedingt nach hinten verschoben. Das Surface Neo sollte ursprünglich mit Windows 10X, das das Arbeiten mit zwei Bildschirmen optimieren sollte, versehen werden.

Dem Bericht zufolge dürfte Microsoft nun stattdessen extra für Windows 10X entwickelte Funktionen in das bestehende Betriebssystem Windows 10 integrieren. Grund für den Planwechsel dürften laut dem IT-Portal, das auf Microsoft-Insider verweist, Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzerinnen gewesen sein. Microsoft wollte den Bericht nicht kommentieren.