Glasboden kaputt: Mann klammert sich an Hängebrücke in China

In China sorgen Bilder eines Touristen, der sich an eine ramponierte gläserne Hängebrücke bei Longjing klammert, für Schlagzeilen. Auf den Bildern, die unter anderem über Weibo verbreitet wurden, ist zu sehen, wie sich der Mann am Brückengeländer festhält, nachdem Sturmböen die Glasplatten rund um ihn aus der Verankerung rissen.

Der Mann saß laut Angaben der lokalen Tourismusbehörde auf der 100 Meter hohen Brücke im Piyan Mountain Resort in der Nähe der chinesischen Stadt Longjing fest. Zwischenzeitlich wurden dort Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreicht. Der Tourist konnte nach einer halben Stunde von Feuerwehrleuten, Polizei und Tourismusmitarbeitern in Sicherheit gebracht werden. Er wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus eingeliefert.

Kommentatoren bezeichneten den Vorfall als „Alptraum“. Fotos des verzweifelten Touristen wurden millionenfach auf Weibo angesehen. Glasbrücken gelten als beliebte Touristenattraktion in China. Die berühmteste Glasbrücke Zhangjiajie befindet sich in der Provinz Hunan. Staatsmedien berichteten zudem, dass Regionalregierungen nun an verschärften Sicherheitsvorkehrungen arbeiteten, um den Bau der Brücken einzuschränken.