Seth Rogen will nicht mehr mit James Franco arbeiten

Der kanadische Schauspieler und Regisseur Seth Rogen will nicht mehr mit seinem einstigen Freund und Schauspielkollegen James Franco arbeiten. Das sagte der 39-Jährige in einem Interview mit der „Sunday Times“. Grund dafür sind Belästigungsvorwürfe gegen Franco. Demnach haben die Vorwürfe, die 2014 und 2018 gegen Franco erhoben wurden, die professionelle sowie persönliche Beziehung der beiden stark beeinträchtigt.

James Franco und Seth Rogen
Reuters/Kevork Djansezian

„Was ich sagen kann, ist, dass ich Missbrauch und Belästigung verachte und dass ich niemals die Handlungen von jemanden, der das macht, decken oder verbergen würde oder dass ich niemals jemanden wissentlich in eine Situation bringe würde, in der man sich in der Nähe von so jemanden befände“, sagte Rogen angesprochen auf den Vorwurf der Schauspielerin Charlyne Yi, dass Rogen Francos Verhalten ermöglichte. Rogen und Franco arbeiteten unter anderem für Filme wie „The Interview“, „Ananas Express“ und „The Disaster Artist“ zusammen.

Rogen entschuldigte sich auch für einen Scherz, den er im Zuge einer Ausgabe von „Saturday Night Live“ 2014 machte und der den Vorwurf einer Jugendlichen auf Instagram trivialisierte. Franco sah sich auch nach 2014 mit Vorwürfen konfrontiert: 2018 warfen ihm fünf Frauen unabgebrachtes Verhalten sowie sexuelle Nötigung vor. Franco was dies mehrfach zurück.