Ausstellung auf dem Heldenplatz widmet sich dem Ehrenamt

Eine künstlerisch gestaltete, öffentlich zugängliche Ausstellung auf dem Wiener Heldenplatz widmet sich dem Thema Ehrenamt. Eröffnet wurde die Installation heute von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Christian Buchmann (beide ÖVP) und der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ). Das Parlament widmet dem Thema Ehrenamt heuer einen Jahresschwerpunkt.

Auch die Ehrenamtssprecherinnen und -sprecher der Parlamentsfraktionen nahmen an der Ausstellungseröffnung teil. Einig waren sich alle Beteiligten darin, dass Freiwilligenarbeit für Österreichs Gesellschaft wichtiger denn je sei. Nationalratspräsident Sobotka betonte in seiner Ansprache, dass ehrenamtlich aktive Menschen die „Seele unserer Gesellschaft“ seien und diese zusammenhielten.

„Kraft und Solidarität“ in Krisenzeiten

„Nach der Covid-19-Pandemie ist es Aufgabe und Herausforderung der Politik, die Menschen zu motivieren, ihr ehrenamtliches Engagement wieder aufzunehmen“, meinte Sobotka. Besonders in Krisenzeiten beweise eine Gesellschaft Kraft und Solidarität, unterstrich auch die Zweite Nationalratspräsidentin Bures und verwies ebenso auf die Rolle der freiwilligen Helferinnen und Helfer während der vergangenen Monate. Ohne ehrenamtlich tätige Menschen wäre die Gesellschaft wesentlich ärmer, meinte auch Bundesratspräsident Buchmann.

Die Ausstellung und künstlerische Installation „Ehrenamt 2021“ des Parlaments zeigt Menschen aus den unterschiedlichsten Organisationen und Bereichen, die sich in Österreich ehrenamtlich engagieren. Elf Säulen und Stelen wurden dazu künstlerisch gestaltet. Die Ausstellung auf dem Heldenplatz ist öffentlich zugänglich und ist bis Jahresende eingerichtet.