Russland weist rumänischen Vizemilitärattache aus

Russland hat als Reaktion auf die Ausweisung seines Vizemilitärattaches aus Rumänien einen rumänischen Diplomaten ausgewiesen. Der stellvertretende Militärattach der rumänischen Botschaft in Moskau müsse Russland innerhalb von 72 Stunden verlassen, teilte das Außenministerium heute in Moskau mit. Es verwies auf den aus Sicht Moskaus „unbegründeten“ Schritt Rumäniens.

Das Außenministerium in Bukarest hatte die Ausweisung vor zwei Wochen lediglich mit einem Verstoß gegen die Wiener Konvention von 1961 über diplomatische Beziehungen begründet. Zuvor hatten auch Bulgarien, Polen, Tschechien und die Slowakei russische Diplomaten zu unerwünschten Personen erklärt. Mehrere Russen sahen sich zuletzt Vorwürfen ausgesetzt, in ihren Gastländern als Spione tätig zu sein.