Erfolgreicher Börsengang für Tojners Montana Aerospace

Der Flugzeugzulieferer Montana Aerospace des österreichischen Investors und Unternehmers Michael Tojner hat einen erfolgreichen Börsengang in der Schweiz hingelegt. Die Aktien stiegen heute bei ihrer Handelspremiere um fast ein Fünftel auf 30,60 Franken (27,9 Euro). Dabei waren die Titel bereits am oberen Ende der Preisspanne von 24,15 bis 25,65 Franken platziert worden.

Mit dem Kurssprung am ersten Handelstag kommt die Firma nun auf einen Wert von fast 1,5 Milliarden Franken (1,37 Mrd. Euro). Ende April war bereits dem Pharmazulieferer PolyPeptide ein erfolgreiches Debüt an der Schweizer Börse geglückt.

Zulieferer für Flugzeug- und Autobranche

Montana Aerospace beliefert Flugzeughersteller wie Airbus und Boeing und auch Autokonzerne mit Bauteilen aus Aluminium, Titan, Verbundwerkstoffen, Stahl und Kupfer. Mit der von der Berenberg, der Zürcher Kantonalbank und der Commerzbank organisierten Transaktion fließen der Firma mit rund 4.800 Mitarbeitern brutto rund 440 Mio. Franken (400 Mio. Euro) zu.

Rund 60 Prozent des Erlöses sollen in Übernahmen fließen, der Rest in organisches Wachstum. In der Luft- und Raumfahrtbranche sei ein großer Konsolidierungsprozess im Gange, die Zahl der derzeit Abertausenden von Lieferanten dürfte sich deutlich reduzieren, wie Firmenchef Markus Nolte erklärt hatte.