Nächste Tranche für „Neustart Kultur“-Paket

Grünen-Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat heute eine weitere Tranche des mit 20 Millionen Euro dotieren „Neustart Kultur“-Pakets vorgestellt.

Zehn Mio. Euro soll es für Investitionen in kleineren und mittleren Kulturinstitutionen geben. Das sei „das Herzstück“ des „Neustart“-Pakets, sagte Mayer. Die Einreichfrist geht bis 15. Juni, die Projekte müssen spätestens Jänner 2022 beginnen und bis 30. Juni 2022 umgesetzt werden.

Förderanteil bis 75 Prozent

Bei Projekten bis 50.000 Euro übernimmt der Bund bis zu 75 Prozent der Kosten; darüber bis zu 50 Prozent. Die maximale Förderhöhe pro Betrieb beträgt 150.000 Euro. Derzeit ausgeschrieben sind auch das Outdoor-Förderprogramm „Frischluft“ und der Call zur Förderung innovativer Kunstprojekte (beide dotiert mit je zwei Mio. Euro).

Der Call „Von der Bühne zum Video“ (ebenfalls zwei Mio. Euro), bei dem Videoadaptionen und Streamingprojekte unterstützt werden, ist bereits abgeschlossen.

Über 300 Mio. Euro

Insgesamt seien bereits über 300 Mio. Euro zusätzlich zum regulären Kulturbudget an Coronavirus-Unterstützungen für die Kultur geflossen, „weit mehr als die Hälfte der regulären jährlichen Kulturförderungen“, sagte Mayer. Das sei nicht einfach Geldverteilen, sondern „Kulturpolitik in Reinkultur“, so die Staatssekretärin, die einen „ganz großen Dank“ an die Kulturschaffenden aussprach.

„Die Kulturbranche ist von dieser Krise sehr betroffen, sowohl finanziell wie ideell.“ Sie freue sich sehr auf die ersten Theater-, Kino-, Opern- und Konzertbesuche nach dem 19. Mai. Das Liveerlebnis sei „ein Gefühl, das durch nichts ersetzt werden kann“.