Instagram bietet mehr Optionen für Geschlechterwahl

Das soziale Netzwerk Instagram will es den Nutzern und Nutzerinnen leichter machen, die zu ihrem jeweiligen Geschlecht passenden Pronomen anzuzeigen.

Der Anbieter kündigte an, dass Interessierte bis zu vier Pronomen in ihrem Profil hinterlegen und sich aussuchen können, ob sie diese für die breite Öffentlichkeit anzeigen lassen wollen oder nicht.

Bisher sei die Möglichkeit erst in einigen wenigen Ländern verfügbar, hieß es in einer Mitteilung, ohne näher darauf einzugehen, wo genau. In den USA ist die Option offenbar schon verfügbar.

Andere Plattformen bieten die Möglichkeit schon länger, darunter Dating-Apps. Mit der neuen Option bietet Instagram laut der IT-Nachrichtenseite The Verge nun auch mehr Auswahlmöglichkeiten als die Mutterfirma Facebook.