San Marino impft jetzt auch Urlaubsgäste

Der Kleinstaat San Marino, der bereits seine Bevölkerung von 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern komplett geimpft hat, lockt jetzt Urlaubsgäste mit einem Sonderangebot. Ab Montag können sich Urlauber, die einen Hotelaufenthalt in San Marino gebucht haben, für die Impfung mit dem russischen „Sputnik V“-Vakzin anmelden. Der Preis für die zwei Dosen beträgt 50 Euro, teilten die Behörden des Ministaates an der Adria heute mit.

Interessenten müssen sieben Tage im Voraus einen Hotelaufenthalt von mindestens drei Nächte buchen. Innerhalb von drei Wochen wird ihnen die zweite Dosis injiziert. Vom Angebot können Ausländer profitieren, nur Menschen aus Italien sind ausgenommen. San Marino hat seine Bevölkerung mit dem „Sputnik V“-Vakzin immunisiert, das von der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) nicht anerkannt ist.

36.000 Vakzine wurden bisher in San Marino verabreicht, 22.000 Menschen erhielten die erste Dosis. Kein Coronavirus-Patient wird im Krankenhaus des Zwergstaates am Berg Titan behandelt. „San Marino hat im Vergleich zum Rest Europas spät mit der Impfkampagne begonnen, doch dank der aktiven Zusammenarbeit mit dem Russian International Fund (RDIF), der Organisation, die ‚Sputnik‘ vermarktet, haben wir aufgeholt“, sagte der Außenminister San Marinos Luca Beccari.