100. Geburtstag: Warum Beuys?

„Kunst oder Schwindel?“ Unter diesem Motto stand eine der legendären „Club 2“-Sendungen des ORF. Einer der Auslöser für die Sendung: die Aktionen des Deutschen Joseph Beuys. Was an der Arbeit von Beuys Kunst sein sollte, war einer breiteren Öffentlichkeit schleierhaft, obwohl Beuys ja alle zu Künstlern (er genderte damals noch nicht) erklärte.

Heute mag eine an einer anderen Erregungskultur geschulte Millennial-Öffentlichkeit staunen, warum man sich an dem Mann mit Hut, Fischerweste und totem Hasen so erregen konnte. In vielen Dokumentationen, Feuilletons und Podcast-Folgen bemühen sich Berufene, die Bedeutung oder Überschätzung des Künstlers zu erklären, der gestern 100 geworden wäre. Manchmal wirkt das wie Abrechnung, manchmal unfreiwillig wie Loriot. Und meist auch sehr deutsch.

Lesen Sie mehr …