Kenzo-Auktion bringt 2,5 Millionen Euro ein

Die Versteigerung von Objekten aus dem privaten Nachlass des Modedesigners Kenzo Takada hat nach Angaben des französischen Auktionshauses Artcurial insgesamt 2,5 Millionen Euro eingebracht. Neben Objekten aus Kenzos Kunstsammlung und seiner Wohnungseinrichtung wurden in Paris auch exklusive Modeentwürfe aus seiner persönlichen Sammlung angeboten.

Mit 46.800 Euro erzielten 13 Fotografien von William Eggleston, „Cadillac Portfolio“, den Höchstpreis. Ein hölzernes Pferd aus der Han-Dynastie, das in Kenzos Wohnzimmer stand, erzielte 41.600 Euro und damit das Doppelte seines Schätzwerts. Immerhin 3.380 Euro brachte ein Jacquard-Trench des Modeschöpfers ein. Insgesamt umfasste die Auktion 600 Lose.

Die gesamte Einrichtung von Kenzos Wohnung war von 7. bis 10. Mai im Hauptsitz von Artcurial in Paris zu sehen. Sie zog Hunderte Besucher an. Kenzo Takada war Anfang Oktober im Alter von 81 Jahren an Covid-19 gestorben. Der japanische Designer hatte von Paris aus unter seinem Vornamen Kenzo weltweit Berühmtheit erlangt.