Griechenland eröffnet Urlaubssaison, lockert Regeln

Mit der Lockerung zahlreicher Coronavirus-Beschränkungen hat Griechenland heute die Urlaubssaison eröffnet. „Wir lassen die dunklen Wolken der Angst und Unsicherheit hinter uns“, sagte Tourismusminister Harry Theoharis und verkündete den offiziellen Neustart für den Tourismus. Die Saison im vergangenen Jahr war wegen der Pandemie fast gänzlich ausgefallen, was ein harter Schlag für das stark vom Tourismus abhängige EU-Land war.

Lockerung auch bei Inlandsreisen

Griechenland lockerte zuletzt unter anderem auch das Reiseverbot innerhalb des Landes. Wer auf eine der griechischen Inseln mit dem Schiff oder Flugzeug reist, muss aber einen Impfnachweis oder einen negativen Coronavirus-Test vorlegen. Zudem dürfen Museen nach sieben Monaten des Lockdowns wieder öffnen. Einheimische müssen künftig das Verlassen ihrer Wohnungen nicht mehr per SMS bei den Behörden anmelden.

Die dritte Welle der Pandemie hatte Griechenland besonders hart getroffen. Die Mehrheit der rund 10.000 Todesfälle entfiel auf die vergangenen Monate. Griechenland, dessen Wirtschaft vor der Krise fast ein Viertel seiner Einnahmen aus dem Tourismus bezog, hat seine Impfkampagne jedoch vor der Sommersaison beschleunigt.

Impfungen für Inselbevölkerung

Obwohl die Behörden weiterhin mehr als 2.000 Neuinfektionen pro Tag registrieren und die Krankenhäuser ausgelastet sind, durften bereits am Montag alle Schulen wieder öffnen. Besonders auf den bei Urlaubsgästen beliebten Inseln sei die Impfkampagne vorangeschritten, sagte der Tourismusminister. „Bisher wurde ein Drittel der Menschen dort geimpft.“ Die Inselbewohner sollen demnach alle bis Ende Juni einen vollständigen Schutz erhalten.

Bereits Mitte April hatte die griechische Regierung die Reisebeschränkungen für Geimpfte aufgehoben – und damit vor den um die Urlaubsgäste konkurrierenden EU-Länder Spanien und Frankreich Maßnahmen für den Beginn der Urlaubssaison ergriffen. Insgesamt erwarteten die griechischen Inseln an den beiden Tagen rund 150 internationale Flüge.