Tourismus zwischen Deutschland und Österreich wieder möglich

Zum Saisonstart in den Sommer kommt Bewegung in die Reisemöglichkeiten, in einem ersten Schritt einmal nur bilateral zwischen Deutschland und Österreich. Beide Seiten adaptierten ihre Einreiseregelungen – zuerst Deutschland, gestern dann Österreich: Geimpfte, Getestete und Genesene müssen nach dem Grenzübertritt nicht mehr in Quarantäne. Die heimische Hotelbranche ist erleichtert, denn die deutschen Urlauberinnen und Urlauber sind wichtig, nur ein Drittel der Buchungen kommt aus dem Inland.

Die modifizierte Einreiseverordnung für den Rest der Welt folgt noch – sie soll dieser Tage fertig werden und am 19. Mai mit der Hotel- und Gastroöffnung in Kraft treten. Derzeit muss man als Rückkehrer aus fast allen Ländern der Welt noch zehn Tage in Quarantäne, selbst wenn man geimpft, getestet oder genesen ist.

Nach fünf Tagen kann man sich freitesten lassen. „Die neue Covid-Einreiseverordnung fehlt noch – es gibt nur jetzt einmal eine Spezialregelung für Deutschland, seit gestern Nacht“, bekräftigte der Obmann des Fachverbands Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Gregor Kadanka, gegenüber der APA.