Cyberangriff: Irlands Gesundheitsdienst schaltet Systeme ab

Eine Woche nach dem Cyberangriff auf eine US-Pipeline ist die irische Gesundheitsbehörde Ziel einer ähnlichen Attacke geworden. Der öffentliche Gesundheitsdienst HSE musste deshalb heute sein gesamtes Computersystem abschalten. „Es gibt einen bedeutenden Ransomware-Angriff auf die IT-Systeme von HSE“, so die Behörde auf Twitter. Vorsorglich seien alle Systeme heruntergefahren worden. Die Hackerattacke wird nach ersten Erkenntnissen internationalen Kriminellen angelastet, die es auf Gesundheitsdaten abgesehen haben.

„International betriebene kriminelle Operation“

Die Situation werde derzeit gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden bewertet, erklärte HSE. Es handle sich bei dem Angriff in Irland „um eine international betriebene kriminelle Operation“, sagte HSE-Chef Paul Reid dem irischen Sender RTE. „Wir befinden uns in einem sehr frühen Stadium, um die Bedrohung vollständig zu verstehen.“

Die Sicherheit der Patienten ist laut HSE jedoch durch den Angriff nicht gefährdet. „Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten für Patienten und die Öffentlichkeit.“ Die Behörde stellte zugleich klar, dass der Ablauf der Coronavirus-Impfungen durch den Vorgang nicht betroffen sei. Die Impfungen „finden wie geplant statt“. Auch der Rettungsdienst und die Notaufnahmen seien nicht beeinträchtigt.

Beschränkte Aufnahme in Geburtsklinik

In der Rotunda-Entbindungsklinik in Dublin führte der Vorfall jedoch dazu, dass das Krankenhaus nur noch Notfälle und Frauen aufnahm, die mindestens in der 36. Schwangerschaftswoche sind. Der Angriff ziele auf Computer, auf denen Patientendaten gespeichert seien, sagte der Chef des Krankenhauses, Fergal Malone. Durch das Herunterfahren des IT-Systems werde jetzt mit Papierunterlagen gearbeitet, was zu Verzögerungen führe. Die technischen Geräte würden jedoch einwandfrei funktionieren.

Bei der Cyberattacke wurde nach ersten Erkenntnissen ähnliche Ransomware wie bei dem Hackerangriff auf die größte Pipeline in den USA vor einer Woche verwendet. Diese Attacke war nach Angaben der US-Bundespolizei von der kriminellen Gruppe Darkside ausgeführt worden und hatte zu Panikkäufen an Tankstellen entlang der Ostküste der USA geführt.