Indien beginnt mit Einsatz von „Sputnik V“

In Indien wird nun auch der russische Coronavirus-Impfstoff „Sputnik V“ eingesetzt. Die ersten Impfungen mit dem Vakzin hätten heute im zentralindischen Hyderabad begonnen, teilte der russische Staatsfonds RDIF mit. „Sputnik V“ sei damit der „erste im Ausland hergestellte Impfstoff, der in Indien genutzt wird“. Eine zweite Charge werde in den kommenden Tagen in Indien erwartet.

Die indischen Behörden hatten „Sputnik V“ Mitte April eine Notzulassung erteilt. Mehrere in Indien ansässige Pharmafirmen, darunter Virchow Biotech und Hetero Biopharma, wurden zudem Lizenzen für eine örtliche Produktion des russischen Vakzins erteilt. Ziel der Unternehmen ist es, insgesamt mehr als 850 Millionen Impfstoffdosen pro Jahr herzustellen.

Indien mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern gehört zu den derzeit am schwersten von der Pandemie betroffenen Ländern der Welt. Den dritten Tag in Folge meldeten die Behörden des Landes heute den Tod von mehr als 4.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen stieg um mehr als 343.000.