Höchster Stand bei Infektionen in Moskau seit Jänner

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Moskau hat den höchsten Stand seit dreieinhalb Monaten erreicht. Wie die Behörden der russischen Hauptstadt gestern mitteilten, wurden innerhalb eines Tages 3.818 neue Ansteckungsfälle verzeichnet. Das ist die höchste Zahl seit Ende Jänner

In ganz Russland wurde zuletzt mit 9.462 Fällen die höchste Zahl von Neuinfektionen seit Ende März registriert. Außerdem zählten die Behörden landesweit 393 Todesopfer der Pandemie binnen eines Tages.

Die Behörden fürchten, dass ganz Russland in den kommenden Wochen von einer neuen Ausbreitungswelle des Virus heimgesucht werden könnte. Präsident Wladimir Putin hatte in den vergangenen Wochen verstärkt für Coronavirus-Impfungen geworben. Er möchte bis zum Herbst die Herdenimmunität der russischen Bevölkerung erreichen, die Impfkampagne kommt jedoch nur schleppend voran.

In einer russischen Erhebung vom April zeigten sich 62 Prozent der Befragten nicht bereit, sich mit dem russischen Coronavirus-Vakzin „Sputnik V“ impfen zu lassen. In dem 146 Millionen Einwohner zählenden Land haben bisher rund zehn Millionen Menschen beide Dosen des Impfstoffs erhalten, weitere 14 Millionen Menschen erhielten die erste Dosis.