Sarif sagt Wien-Besuch wegen Israel-Fahne ab

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat einen für heute geplanten Besuch in Wien bei ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) abgesagt. Grund dafür sei, dass das Bundeskanzleramt und Außenministerium gestern angesichts der jüngsten Entwicklung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und der Hamas die israelische Fahne gehisst hatten. Einen entsprechenden Bericht der „Presse“ (Onlineausgabe) bestätigte Schallenberg-Sprecherin Claudia Türtscher heute gegenüber der APA.

„Wir bedauern das. Wir nehmen das zur Kenntnis“, sagte die Sprecherin. Die Absage Sarifs ändere aber nichts an den traditionell guten Beziehungen und dem Dialog Österreichs mit dem Iran. Außerdem würden die Verhandlungen in Wien zur Rettung des Atomabkommens mit dem Iran unvermindert fortgesetzt. Gerade in der heißen Phase dieser Atomgespräche hätte man ein Treffen mit Sarif sehr begrüßt.