Mobbing: 17-Jährige bei Paris von Jugendlichem getötet

In einer Pariser Vorstadt ist eine 17-Jährige mutmaßlich von einem Jugendlichen mit einem Messer getötet worden. Hintergrund ist ersten Erkenntnissen nach eine Auseinandersetzung in Sozialen Netzwerken. Die Jugendliche habe ihre Schwester vor Angriffen im Netz verteidigen wollen, berichteten französische Medien. Der mutmaßliche Tatverdächtige wurde nach einer kurzen Flucht von der Polizei festgenommen.

In den vergangenen Monaten hatte es rund um Paris immer wieder tödliche Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen gegeben. Die jüngste Tat ereignete sich gestern Nachmittag in einer Hochhaussiedlung in Ivry-sur-Seine. „Nach den Erkenntnissen, die wir haben, gibt es keine Rivalität oder einen Bandenkrieg in dieser Geschichte“, zitierte die Zeitung „Le Parisien“ Ermittler.

Ersten Erkenntnissen nach gab es in Sozialen Netzwerken Streit und Mobbing im Zusammenhang mit der Schwester des Opfers. Diese sei dort angegriffen worden. Die 17-Jährige habe dann zwischen der Schwester und dem mutmaßlichen Täter vermitteln wollen.

Der nach unterschiedlichen Angaben 14- oder 15-Jährige habe dann zum Messer gegriffen und die 17-jährige Marjorie getötet, heißt es. „Meine Tochter war keine Kriminelle, sie war eine fleißige Schülerin, sie wollte bald ihre Matura machen“, sagte die Mutter. Sie habe ihre Tochter noch auf dem Boden liegen sehen, überall sei Blut gewesen.