Nach 243 Jahren schließt Warenhaus Debenhams letzte Filialen

Die insolvente britische Kaufhauskette Debenhams hat heute nach 243 Jahren ihre letzten Filialen geschlossen. Dem Traditionsunternehmen, das vor dem Beginn der Pandemie noch 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigte, waren in den vergangenen Jahren durch veränderte Kaufgewohnheiten der Briten nach und nach die Umsätze weggebrochen. Die CoV-bedingte vorübergehende Schließung der Geschäfte im vergangenen Jahr gab dem Warenhaus dann den Rest.

Debenhams Filiale in London
Reuters/John Sibley

Den Markennamen Debenhams und den Onlineshop wird es weiterhin geben. Sie gingen zu Beginn dieses Jahres für 55 Millionen Pfund (rund 64 Mio. Euro) an den Onlinehändler Boohoo.

Gegründet wurde das Unternehmen von William Clark im Jahr 1778. Er begann mit einem kleinen Textilgeschäft in London, in dem hochwertige Stoffe, Hauben, Handschuhe und Sonnenschirme verkauft wurden. Der Aufstieg zur Kaufhauskette wurde im Jahr 1813 von dem Investor William Debenham eingeleitet, nach dem das Unternehmen später benannt war.