Ermittlungen: Kanadas Impfkoordinator tritt zurück

In Kanada hat der für die Coronavirus-Impfkampagne zuständige Militärvertreter seinen Posten geräumt. Grund sei eine gegen Dany Fortin eingeleitete Untersuchung des Militärs, teilte das Verteidigungsministerium gestern (Ortszeit) mit, ohne weitere Details zu nennen.

Der frühere Kommandeur der NATO-Mission im Irak war im November von Premierminister Justin Trudeau mit der Logistik der Impfkampagne beauftragt worden. In Kanada ist das Militär gemeinsam mit der Gesundheitsbehörde für die Verteilung der Impfstoffe in abgelegenen Gebieten des weitläufigen Landes verantwortlich.

In den vergangenen Monaten waren mehrere hochrangige Offiziere des kanadischen Militärs des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt worden. Verteidigungsminister Harjit Sajjan ordnete daraufhin eine unabhängige Untersuchung über den Umgang des Militärs mit Fällen sexueller Belästigung an.