Ranghoher Wiener Polizist wegen Belästigung angezeigt

Der Kommandant einer Wiener Polizeiinspektion soll einer Kollegin beim Dienst im Zuge des „Ibiza“-Untersuchungsausschusses an den Hintern gegriffen haben. Er bestreitet das, schrieb gestern „Der Standard“, nachdem bereits der „Kurier“ darüber berichtet hatte. Aus Polizeikreisen hieß es laut „Standard“, dass es in der Vergangenheit mehrmals Vorwürfe gegen den Mann gegeben habe.

Die Landespolizeidirektion bestätigte dem „Standard“, dass eine Anzeige vorliegt, und gab an, der Polizist versehe derzeit keinen Dienst.

Der Kommandant wollte sich selbst nicht zu den Vorwürfen äußern. Laut seinem Anwalt Nikolaus Rast weist er sie jedoch zurück. Außerdem sei er derzeit freiwillig auf Urlaub, dieser sei schon von langer Hand geplant gewesen. Es gilt die Unschuldsvermutung.