Disco-Test mit 2.000 Menschen in Italien angekündigt

So wie zuletzt in einigen anderen Ländern steht nun auch in Italien ein Probelauf für den Neustart der in der Coronavirus-Pandemie zum Erliegen gekommenen Clubszene auf dem Programm: Der Verband der Discobetreiber startet zwei Versuche mit Großevents für Getestete und Geimpfte, um den Gesundheitsschutz bei den Veranstaltungen zu erproben. Das berichtete die Nachrichtenagentur ANSA heute.

Am 5. Juni soll ein erster Testlauf in der süditalienischen Hafenstadt Gallipoli starten, wo 2.000 Menschen unter freiem Himmel in der Disco Praja feiern dürfen. Ein weiterer Test sei dann in geschlossenen Räumen des Clubs Fabric in Mailand geplant. Dafür wurde kein Datum genannt.

Wie der Verband der Unterhaltungsbetriebe Silb-Fipe weiter mitteilte, haben in Gallipoli in Apulien nur Gäste Zutritt, die einen frischen Coronavirus-Test oder einen Impfpass vorzeigen können. Drinnen seien keine Sicherheitsabstände vorgeschrieben, aber die Gäste müssten Schutzmasken tragen. Beim Verlassen des Clubs würden erneut Coronavirus-Tests vorgenommen.

Gespräche über spätere Sperrstunde

Verbandschef Maurizio Pasca verwies auf Erfahrungen in Spanien, den Niederlanden und Großbritannien. „Wir arbeiten an den Gesundheitsvorschriften für die Wiedereröffnung von covid-19-freien Discos“, sagte er. Ausgelassene Tanzpartys, besonders in den Strandorten, gehören für junge Italiener zum Sommerleben dazu.

Italien befindet sich bei sinkenden Coronavirus-Zahlen auf einem schrittweisen Lockerungskurs. Es wurde erwartet, dass die Außen-Discos Mitte Juni wieder öffnen dürfen. Bisher gilt allerdings im ganzen Mittelmeer-Land ein nächtliches Ausgangsverbot, das um 22.00 Uhr startet.

Bereits für Wochenbeginn waren Expertengespräche in Rom mit der Regierung geplant, bei denen es auch um eine Verschiebung der Sperrstunde – womöglich auf 23.00 Uhr – gehen sollte.