Fauci: Pfizer plant Wirkstoff in Tablettenform

Der US-Pharmakonzern Pfizer arbeitet an einem Coronavirus-Wirkstoff in Form von Tabletten. Das berichtete der US-Gesundheitsexperte und Präsidentenberater Anthony Fauci gestern im Interview mit dem vom italienischen Fernsehsender RAI gesendeten Programm „Che tempo che fa“.

„Der Anti-Covid-Impfstoff in Tablettenform ist noch nicht Realität, wir arbeiten aber gemeinsam mit Pfizer daran“, sagte Fauci. Der Experte sprach sich zudem für die Impfung von Jugendlichen aus.

„In den USA impfen wir mit Pfizer Kinder ab zwölf Jahren, und ich glaube, dass es in Italien und anderswo sehr bald grünes Licht für Impfungen ab diesem Alter geben wird, denn die Daten, die wir haben, sind sehr sicher“, meinte Fauci. Auf die Frage des Moderators Fabio Fazio, ob er seine Enkelkinder impfen lassen würde, sagte Fauci: „Natürlich würde ich das.“

Laut dem Experten ist es unmöglich, das Coronavirus ganz auszulöschen. „Wir können es aber kontrollieren. Wir müssen die Menschen weiterhin alle ein- bis eineinhalb Jahre impfen. Aber wir können diese Pandemie stoppen, wir können die Infektionen reduzieren, sodass sie keine öffentliche Bedrohung mehr darstellen“, sagte der Immunologe.