Venetien will ausländische Touristen impfen

Die bei Österreichern und Österreicherinnen beliebte norditalienische Urlaubsregion Venetien plant, ausländische Touristen und Touristinnen zu impfen. „Wir sind bereit, italienische und ausländische Besucher im Sommer zu immunisieren, die bereits die erste Dosis Vakzin in ihrem Heimatort erhalten haben. Wir sind immer an der Seite der Touristen“, sagte der Präsident Venetiens, Luca Zaia, heute bei einer Pressekonferenz.

Venetien bemühe sich mit allen Mitteln, den Fremdenverkehr anzukurbeln, der mit 18 Milliarden Euro Umsatz der wichtigste Wirtschaftssektor der Region ist, sagte Zaia, Politiker aus den Reihen der rechten Lega. 67 Prozent der Besucher in der Region waren vor Ausbruch der Pandemie Ausländer, deutschsprachige Touristen machen den größten Anteil ausländischer Urlauber in Venetien aus.

Italiens Ministerrat will noch heute eine weitere Lockerung der CoV-Restriktionen beschließen. Geprüft wird unter anderem die Abschaffung des seit November geltenden nächtlichen Ausgangsverbots. Für Italien-Urlauber aus anderen europäischen Ländern entfällt seit gestern die bisher notwendige Quarantäne nach der Ankunft. Für Einreisen aus EU-Ländern, dem Schengen-Raum sowie Großbritannien und Israel ist jetzt nur noch ein negativer Test erforderlich.