Macron: Milliardenschwere Schuldenerleichterung für Sudan

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat dem Sudan zugesichert, die gesamten bilateralen Schulden von rund fünf Milliarden US-Dollar (rund vier Mrd. Euro) zu streichen. Ziel sei es, das ostafrikanische Land von der Last der Schulden zu befreien, sagte Macron gestern zum Abschluss der internationalen Sudan-Hilfskonferenz in Paris. „Wir sind für eine Annullierung von fast fünf Milliarden Dollar.“

Frankreich habe beim Sudan den höchsten Schuldenanteil im „Pariser Club“. In diesem informellen Gremium suchen wichtige Gläubigerstaaten nach Lösungen bei Schuldenkrisen.

Das internationale Verfahren für die Schuldenverminderung werde voraussichtlich Ende Juni vom Internationalen Währungsfonds (IWF) offiziell in Gang gesetzt werden. Macron lobte den demokratischen Übergang in dem Land, der ein Modell für die gesamte Region sein könne.