Zeichnungen von Lily Ammann zum Thema Sommer und Bücher
Lily Ammann
Sommerbücher 2021

Krimis, die das Frösteln bringen

Mit viel Thrill, Gesellschaftskritik und sogar lyrischen Einsprengseln warten die Krimis und Thriller der Saison auf. Von Kamtschatka über Italien bis Ägypten werden Mörder gejagt und politische Verbrechen aufgeklärt. Die Bilder für den aufregenden Lesesommer stammen von der jungen Animationskünstlerin Lily-Louise Ammann.

Vermisst in Kamtschatka

Aljona und Sofija verschwinden an einem Sommertag. Die Suche nach den Schwestern hält die Stadt Petropawlowsk auf der russischen Halbinsel Kamtschatka in Atem. Mit jedem Kapitel des brillant konstruierten Buchs fügt Julia Phillips eine weitere Hauptfigur hinzu: Frauen, deren Schicksale erst unabhängig voneinander scheinen, sich aber immer enger miteinander verweben. Zehn Jahre hat die New Yorkerin an „Das Verschwinden der Erde“ gearbeitet und auch in Kamtschatka recherchiert. Es hat sich gelohnt. (Romana Beer, für ORF.at)

Julia Phillips: Das Verschwinden der Erde. Aus dem amerikanischen Englisch von Pociao und Roberto de Hollanda. Dtv, 376 Seiten, 22,90 Euro.

Abschlussband der Venedig-Trilogie

Im Abschlussband seiner Venedig-Trilogie gibt sich der österreichische Autor Gerhard Roth einmal mehr als echter Venedig-Experte zu erkennen: Im Zentrum der Geschichte steht die Kunsthistorikerin Lili Kuck, die in die Lagunenstadt reist, um dem Unfalltod ihres Mannes, eines Comic- und Graphic-Novel-Zeichners, auf den Grund zu gehen. Die sprunghafte Protagonistin streift mit seinen Aufzeichnungen durch die Stadt – was Roth viel Gelegenheit für atmosphärisch dichte Szenen und kunst- und kulturgeschichtliche Exkurse gibt. Ein Polizistenmord, den Kuck beobachtet, ist nur einer der immer mysteriöseren Vorfälle, mit denen die Protagonistin konfrontiert ist. (Paula Pfoser, ORF.at)

Gerhard Roth: Es gibt keinen böseren Engel als die Liebe. S. Fischer, 256 Seiten, 23,70 Euro.

Zeichnungen von Lily Ammann zum Thema Sommer und Bücher
Lily Ammann

Mord im Limoncello-Business

Capri bei Nacht: Ein Ape kommt von der Straße ab und stürzt die Klippen hinunter, die Fahrerin kommt bei dem Unfall ums Leben. Bald stellt sich heraus, dass der Kleintransporter manipuliert war. Inselpolizist Enrico Rizzi und seine norditalienische Kollegin Antonia Cirillo nehmen die Ermittlungen auf und lernen die Schattenseiten der capresischen Zitruswirtschaft kennen. Ob mit Limoncello am Strand oder mit Soda Zitron im Freibad – „Bittersüße Zitronen“ hat alles, was es für einen spannenden und unterhaltsamen Sommerkrimi braucht. (Romana Beer, für ORF.at)

Luca Ventura: Bittersüße Zitronen. Diogenes, 320 Seiten, 16,50 Euro.

Grafikerin Lily-Louise Ammann
Lily Ammann

Lily-Louise Ammann ist erst 21 Jahre alt – und hat bereits als Schülerin für ORF-Produktionen wie den Film über Anna Sacher und den Festspiele-Jubiläumsfilm gezeichnet. 2-D-Animation und Graphic Novel sind ihre Spezialgebiete. Sie ist die Zeichnerin zur neuen Doku-Fiction-Serie „Die doppelte Frau“, die am 17.7. in ORF III und ORF.at startet.

Temporeiche Actionszenen

Ein allerletztes Mal noch will „Bug“ einen Fluchtwagen fahren. Doch dieses allerletzte Mal fährt der Automechaniker und Familienvater, der seine kriminelle Vergangenheit eigentlich hinter sich lassen möchte, mitten ins Desaster. Selten zuvor hat jemand eine actionreiche Verfolgungsjagd so gekonnt zu Papier gebracht wie S. A. Cosby im vielgelobten Thriller „Blacktop Wasteland“, der im amerikanischen Hinterland zwischen Trailerparks und Alltagsrassismus angesiedelt ist. Kein Wunder, dass eine Verfilmung des Buches bereits in Planung ist. (Romana Beer, für ORF.at)

S. A. Cosby: Blacktop Wasteland. Aus dem amerikanischen Englisch von Jürgen Bürger. Ars vivendi, 320 Seiten, 22,90 Euro.

Der schmale Grat zwischen Fakt und Fiktion

Der niederösterreichische Bestsellerautor Marc Elsberg („Blackout“, „Zero“, „Helix“) siedelt seinen jüngsten Thriller in einer nahen postpandemischen Zukunft an. Ein künftiger US-Präsident – sicher nicht zufällig mit Ähnlichkeiten zu Donald Trump – soll vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt und für die Anordnung von Kriegsverbrechen zur Verantwortung gezogen werden. Nach seiner Verhaftung in Athen entspinnt sich ein spannendes Duell zwischen US-Regierung und idealistischen Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten. (Sophia Felbermair, ORF.at)

Marc Elsberg: Der Fall des Präsidenten. Blanvalet, 609 Seiten, 24,70 Euro.

Zeichnungen von Lily Ammann zum Thema Sommer und Bücher
Lily Ammann

Die Psyche der Täter

Schon damals, als er noch Ermittler bei der Mordkommission war, war die Psyche der Täter Max Bischoffs analytisches Steckenpferd. Jetzt gibt er sein Wissen als Dozent an der Polizeihochschule Düsseldorf weiter. Obwohl er sich von der aktiven Polizeiarbeit zurückziehen wollte, kann er nicht widerstehen, als ihn der Vater eines vor sechs Jahren verschwundenen Mädchens um Hilfe bittet. Bestsellerautor Arno Strobel legt mit „Mörderfinder“ einen nervenzerreißenden und großartig gelungenen Thriller vor. (Sonia Neufeld, ORF.at)

Arno Strobel: Mörderfinder – Die Spur der Mädchen. Fischer Taschenbuch, 352 Seiten, 16,50 Euro.

Ein Pensionist als Ermittler

Der Kriminaldirektor a. D. Manz verbringt seine Pension im fiktiven Ort Zizzwitz. Da trudelt ein Brief aus Berlin ein: Er soll in einem Fall aussagen, der fast 30 Jahre zurückliegt, denn der Mörder scheint endlich gefunden. Und dieser ist kein Unbekannter. Manz versucht sich an jenen Winter des Jahres 1990 zu erinnern und taucht immer tiefer ins Nachwende-Berlin ein. Matthias Wittekindt zeichnet mit dem Pensionisten, der wieder zum Ermittler wird, einen facettenreichen Protagonisten, der mit Widersprüchen nicht nur im Mordfall, sondern auch in seiner ganz privaten Vergangenheit konfrontiert wird. (Romana Beer, für ORF.at)

Matthias Wittekindt: Vor Gericht. Kampa, 320 Seiten, 20,50 Euro.

Zeichnungen von Lily Ammann zum Thema Sommer und Bücher
Lily Ammann

Russischer Provinzsündenpfuhl

Schauplatz russische Provinzstadt: Ein Unbekannter steigt zu Nikolaj ins Auto und ist wenig später tot. Das Opfer ist der Minister für Regionalentwicklung, und wie der Mord passiert ist, kann sich Nikolaj nicht erklären – doch auch er selbst hat nicht mehr lange zu leben. „Verletzte Gefühle“ ist ein Porträt des heutigen Putin-Russlands, das im Gewand eines Krimis daherkommt. Den wilden Plot voller Korruption, Denunziationen und Dreiecksgeschichten hat die 35-jährige Alissa Ganijewa aus der Republik Dagestan mit viel Sarkasmus, Schmäh und natürlich kritischem Unterton angelegt. (Paula Pfoser, ORF.at)

Alissa Ganijewa: Verletzte Gefühle. Aus dem Russischen von Johannes Eigner. Wieser, 250 Seiten, 21 Euro.

Spione, Deutsche und Raketen

Es sind die Sechziger Jahre: Rita Hellbergs Vater wurde in Ägypten engagiert, um für Gamal Abdel Nassers Regierung Militärflugzeuge zu bauen, wie er das früher für Hitler-Deutschland getan hat. Rita besucht ihre Eltern in Kairo und ist fasziniert: Hier ist eine Welt im Umbruch, in der sie auch als Deutsche große Freiheit finden könnte. Dass es zugleich eine Gesellschaft am Siedepunkt ist, in der weltpolitische Interessen aufeinandertreffen, erkennt sie erst allmählich. Mit „Die Experten“ gelingt Merle Kröger ein historischer Politthriller, dessen Verankerung in der Wirklichkeit durch Fußnoten und Zeitungsnotizen belegt ist. (Magdalena Miedl, für ORF.at)

Merle Kröger: Die Experten. Suhrkamp, 688 Seiten, 20,60 Euro.

Wasser und Whiskey

Nach dem Tod ihres väterlichen Freundes ist die Staatsanwältin Chastity Riley tief erschüttert. Im zehnten Band der Riley-Reihe verlässt sie Hamburg, um in Glasgow nach ihren Wurzeln zu suchen. Unterdessen verarbeiten die Kolleginnen und Kollegen daheim ihren Abgang, indem sie sich – ja tatsächlich – zum Kuscheln treffen. Die Brandstiftung, bei der Immobilienmakler gleich zwei Hamburger Stadtviertel zerstören, ist nur eine Ausrede, um den Roman noch ins Krimigenre einzusortieren. Längst ist Simone Buchholz am Schwebebalken Richtung Lyrik unterwegs und schreibt Sätze über Herzblut und Whiskey zum Einrahmen, Zitieren und ewig Lieben. (Magdalena Miedl, für ORF.at)

Simone Buchholz: River Clyde. Suhrkamp Nova, 228 Seiten, 16,50 Euro.