Tourismus soll Motor für Konjunktur werden

International legt die Konjunktur zu, auch in Österreich sollte die Öffnung von Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaft einen weiteren Schwung geben. Wenn es zu keinen weiteren Schließungen mehr kommt, sollte bis zum Ende des Sommers das Niveau von vor der Krise wieder erreicht werden, sagte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) heute.

Die jüngsten Prognosen verschiedener Institute deuteten auf ein Wirtschaftswachstum von drei bis 3,5 Prozent hin, „wir hoffen, dass wir am Ende über diesen Prognosen liegen werden“, so Blümel. Bis April seien die Prognosen noch von einem deutlich langsameren Wachstum ausgegangen.

Gratistests für alle in Österreich

Dazu beitragen soll der Tourismus. In der Ferienhotellerie sei die Buchungslage bis nach August schon wieder gut, sagte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Um den Gästen die Einhaltung der Zutrittsvoraussetzungen zu Hotels und Restaurants zu erleichtern, wird es Gratistests in den öffentlichen Teststraßen auch für ausländische Touristen geben.

„Alle Menschen ab dem schulpflichtigen Alter können sich in Österreich kostenlos in Teststraßen auf SARS-CoV-2 testen lassen“, sagte die Ministerin, egal ob sie sich für die Arbeit, das Studium oder für einen Urlaub in Österreich aufhalten.

Entspannung auf Arbeitsmarkt

ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher geht davon aus, dass sich der Aufschwung auch auf den Arbeitsmarkt positiv auswirken wird. Rund 150.000 Menschen sollten durch das Ende des Lockdowns wieder (voll)beschäftigt werden, davon dürften 130.000 aus der Kurzarbeit zurückkommen, 20.000 aus der Arbeitslosigkeit.

Auch das wird die Arbeitslosenrate weiter senken. „Ich hoffe, dass wir im Sommer auf ein Niveau der Arbeitslosigkeit kommen, das zwar immer noch hoch ist, aber nicht mehr Rekordniveaus erreicht“, so Kocher.

Mit einer großen Pleitewelle rechnen Kocher und Blümel nicht, einen Nachholeffekt werde es nach den 2020 sehr niedrigen Insolvenzen aber geben.