ORF-Public-Value-Bericht widmet sich digitaler Zukunft

Die digitale Transformation verändert die Medien, so auch den ORF. Von Jänner bis Mai hat der ORF den digitalen Medienwandel in acht ORF-DialogForen unter dem Titel „TransFORM“ thematisiert, österreichische Jugendliche befragt, mit Medienexpertinnen und -experten ihre Erwartungen diskutiert sowie zahlreiche ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interviewt.

Die zentralen Ergebnisse dieses fünfmonatigen digitalen Prozesses sind im ORF-Public-Value-Bericht 2020/21 gebündelt, der heute präsentiert wurde. Auf dem Podium diskutierten ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Melisa Erkurt (Die Chefredaktion), Karola Wille (Intendantin des MDR), Martina Zandonella (SORA) und Reinhard Christl (Ökonom). Moderiert wurde das ORF-DialogForum von Klaus Unterberger (ORF-Public Value). „Der ORF stellt sich der digitalen Transformation", sagte Wrabetz. „Unser zentrales Innovationsprojekt ist der ORF-Player, an dem wir mit Hochdruck arbeiten“, so der ORF-Generaldirektor.

Der ORF-Public-Value-Bericht 2020/21 unter dem Titel „Public Digital Value“ thematisiert 101 Fragen und ebenso viele Antworten darauf, wie der ORF schon jetzt die notwendigen Veränderungen im Bereich der digitalen Transformation in Angriff nimmt.

Mehr dazu in zukunft.ORF.at