Zu wenige Impfungen: Ukrainischer Gesundheitsminister entlassen

Der ukrainische Gesundheitsminister Maxim Stepanow ist heute wegen der nur schleppend laufenden Impfung gegen das Coronavirus entlassen worden. Der 45-Jährige leitete das Ministerium erst seit Ende März vergangenen Jahres. Es ist bereits der dritte Gesundheitsminister, der während der Pandemie entlassen wurde.

Derzeit verfügt das osteuropäische Land lediglich über etwas mehr als zwei Millionen Impfdosen für rund 40 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Eine Erstimpfung haben den Behörden zufolge knapp 950.000 Ukrainer erhalten. Vollständig geimpft sind bisher nur rund 28.000 Menschen. Offiziell sind in der Ex-Sowjetrepublik seit März vergangenen Jahres rund 50.000 Menschen in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Mehr als 2,1 Millionen Infektionen wurden offiziell registriert.

Kurz vor der Parlamentsentscheidung wurden noch Infrastrukturminister Wladislaw Krikli und Wirtschaftsminister Igor Petraschko nach eigenen Rücktrittsgesuchen entlassen. Dieser Schritt wird im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise im Zuge der Pandemie gesehen.