Auch Ex-Assistentin wirft Marilyn Manson Missbrauch vor

Die schweren Vorwürfe von sexuellem Missbrauch und Gewalt gegen den 52-jährigen Musiker Marilyn Manson (bürgerlich: Brian Warner) reißen nicht ab. Wie heute bekanntwurde, hat auch seine ehemalige Assistentin Ashley Walters in Los Angeles eine Klage wegen sexuellen Missbrauchs, Körperverletzung und Belästigung eingebracht. Das berichtete die BBC unter Berufung auf Gerichtsdokumente. Mansons Rechtsvertretung weist die Vorwürfe zurück.

Musiker Marilyn Manson
Reuters/Danny Moloshok

Dem Bericht zufolge soll Walters in der Klage Manson als furchterregenden und gewalttätigen Chef beschreiben. Manson habe seine „Machtposition, Berühmtheit und Verbindungen“ benutzt, um seine ehemalige Angestellte auszunutzen. Die Rede ist von „persönlicher und beruflicher sexueller Ausbeutung, Manipulation und psychischem Missbrauch“.

Reihe an schweren Vorwürfen

Manson habe die zu diesem Zeitpunkt 26-jährige angehende Fotografin via MySpace kennengelernt und sie mit Versprechen auf Zusammenarbeit und kreative Chancen gelockt, sie dann aber ausgenutzt. Unter anderem sei von ihr erwartet worden, 48 Stunden am Stück zu arbeiten. Zudem habe er sie bei einem Fotoshooting dazu aufgefordert, ihr Shirt auszuziehen, und sie anschließend sexuell belästigt.

Mansons Anwaltsteam weist die Vorwürfe kategorisch zurück. Es sind jedenfalls nicht die ersten. Vor einigen Monaten hatte Mansons Ex-Freundin Evan Rachel-Woods (33, „Westworld“) ihm jahrelangen „grauenhaften“ Missbrauch während ihrer dreijährigen Beziehung vorgeworfen. Andere Frauen schlossen sich den Anschuldigen an, darunter die Models Sarah McNeilly und Ashley Lindsay Morgan, zuletzt auch die aus „Game of Thrones“ bekannte Schauspielerin Esme Bianco.