Bitcoin sackte zeitweise auf 30.000 US-Dollar ab

Die Furcht vor stärkerer Regulierung hat den Markt für Kryptowährungen heute erheblich unter Druck gesetzt. Nach einer Bekräftigung der chinesischen Notenbank, dass Digitalwährungen nicht für Zahlungszwecke verwendet werden dürfen, gaben viele Digitalwerte im Kurs erheblich nach. Die Kursverluste fielen meist prozentual zweistellig aus.

Die nach Marktanteil wichtigste Digitalwährung Bitcoin sackte auf der Handelsplattform Bitstamp zeitweilig um etwa 25 Prozent auf 30.066 US-Dollar (24.638 Euro) ab. Es ist das niedrigste Niveau seit Ende Jänner. Am Nachmittag konnte der Bitcoin die Verluste aber wieder eingrenzen. Der Kurs erholte sich bis auf 37.000 Dollar. Das sind aber immer noch rund 15 Prozent weniger als am Vortag. Die Digitalwährung entfernte sich damit deutlich vom Rekordhoch, das Mitte April bei knapp 65.000 Dollar erreicht worden war.

Die zweitgrößte Digitalwährung Ether geriet noch stärker unter Druck. Sie fiel am Nachmittag um bis zu 40 Prozent bis auf knapp 2.000 Dollar. Auch Ether konnte die frühen Verluste eingrenzen. Sie wurde am späten Nachmittag bei 2.740 US-Dollar gehandelt und damit etwa 18 Prozent niedriger als am Vortag. Das Rekordhoch, das erst vor wenigen Tagen bei rund 4.350 Dollar markiert wurde, geriet ähnlich klar außer Reichweite wie bei Bitcoin.

China: Kryptowährungen nicht verwenden

Die chinesische Notenbank veröffentlichte zuvor eine Erklärung, die viele ohnehin verunsicherte Marktteilnehmer zusätzlich verschreckte. Sie stellte klar, dass Kryptowährungen nicht verwendet werden sollten, da es sich nicht um echte Währungen handle. Auch sei es Finanz- und Zahlungsdienstleistern nicht gestattet, Produkte oder Dienstleistungen in Digitalwährungen auszuzeichnen.

Laut Fachleuten handelt es sich dabei im Kern nicht um regulatorische Neuerungen. China ist allerdings schon länger für seine kritische Haltung gegenüber Kryptoanlagen bekannt. Das Land arbeitet deshalb selbst an einer digitalen Variante seiner Landeswährung Yuan und führt bereits erste Feldversuche durch. Unter den großen Volkswirtschaften gilt China als am weitesten fortgeschritten bei der Entwicklung einer Digitalwährung.