Song Contest: Island wird nach CoV-Fall nicht live auftreten

Die isländische Band Dadi og Gagnamagnid wird nach einem positiven Coronavirus-Test im Team nicht mehr live beim 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam auftreten. Das teilte die European Broadcasting Union (EBU) gestern mit. Eigentlich wäre Island im morgigen zweiten Halbfinale wie Österreich auch auf der Bühne gestanden. Nun kommt stattdessen ein Video von der letzten Probe in Rotterdam zum Einsatz.

Der isländische Song-Contest-Starter „Dadi og Gagnamagnid“
EBU/Andres Putting

Bereits am Sonntag war bei einem Backstagemitglied der isländischen Delegation ein positiver Test genommen worden, worauf die Delegation in Quarantäne und sich PCR-Tests unterziehen musste. Nun wurde auch ein Mitglied der Band selbst positiv auf das Virus getestet. Da die Band nur geschlossen als Gruppe auftreten wolle, habe sie den schweren Entschluss gefasst, sich zurückzuziehen, teilte die Organisation mit.

Für das Land ist der Entschluss besonders bitter: Island galt bisher bei den Buchmachern als einer der Favoriten. Wie es zu der Infektion kam, ist der Band ein Rätsel, wie Sänger Dadi Freyr auf Twitter schreibt. „Wir waren die ganze Reise über äußerst vorsichtig.“