ÖH-Wahl: Beteiligung bleibt auch am zweiten Tag gering

Auch am zweiten Tag ist die Beteiligung an den Wahlen zur Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) gering geblieben. Bisher haben (inklusive Wahlkarten) lediglich 12,3 Prozent der 345.000 wahlberechtigten Studierenden an öffentlichen und privaten Unis, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen ihre Stimme abgegeben, hieß es aus der Wahlkommission gegen Ende des zweiten von insgesamt drei Wahltagen. 2019 lag die Wahlbeteiligung am Ende bei 26 Prozent.

An der Uni Wien sollen APA-Angaben zufolge bis Mittag nur etwa vier Prozent ihre Stimme abgegeben haben (allerdings ohne Wahlkarten). An der Uni Graz und der Technischen Uni Graz waren es diesen Angaben zufolge knapp unter zehn Prozent (ebenfalls ohne Wahlkarten).

Insgesamt wurden mehr als 21.000 Wahlkarten ausgestellt – bis zum Ende der Frist am Mittwoch um 18.00 Uhr waren allerdings nur knapp 14.000 bei der Wahlkommission eingelangt, das sind in etwa doppelt so viele wie 2019. In der ÖH setzte man vor allem auf die Briefwahl, da derzeit coronavirusbedingt nur wenige Lehrveranstaltungen an den Hochschulen stattfinden. Das trifft vor allem Unis mit einem hohen Anteil an auswärtigen Studierenden wie die Uni Wien. Mit Ergebnissen wird in der Nacht auf Freitag gerechnet.