Russland verkauft Sojus-Landekapsel

Russland hat eine Sojus-Weltraumlandekapsel zum Verkauf gestellt. „Das Landemodul Nr. 738 der Mission Sojus MS-08 ist (…) zum Kauf verfügbar“, teilte Glawkosmos, eine Tochterfirma der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, gestern Abend mit. „Diese Landekapsel kann ein hervorragendes Exponat für jede öffentliche oder private Ausstellung zum Thema Raumfahrt werden“, hieß es in der Mitteilung.

Sojus MS-08 Kapsel auf der Landestelle
APA/AFP/Maxim Shipenkov

Die Raumfähre Sojus MS-08 hatte im März 2018 den russischen Kosmonauten Oleg Artemjew und die NASA-Astronauten Andrew Feustel und Richard Arnold zur Internationalen Raumstation (ISS) und im Oktober desselben Jahres zurück zur Erde gebracht.

Gebote auf Website

Der Preis der Landekapsel wurde nicht veröffentlicht. Käufer sollten auf der Website der Behörde Gebote abgeben, sagte Glawkosmos-Sprecher Jewgeni Kolomijew der Nachrichtenagentur AFP.

Der Direktor von Glawkosmos, Dmitri Loskutow, sagte der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti, er schließe künftige Verkäufe von Raumfähren nach Abschluss von deren Missionen nicht aus.