Rendi-Wagner will Ärzte und Pfleger aufwerten

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat ein Konzept vorgelegt, das den Ärzte- und Pflegendenberuf aufwertet. Dass nunmehr die 55-Wochenstunden-Regelung für Spitalsärzte und -ärztinnen verlängert wird, werde nicht reichen, um dem Medizinermangel entgegenzuwirken, sagte sie.

Rendi-Wagner will unter anderem mehr Studienplätze und eine kostenlose Pflegeausbildung. Etabliert werden soll ein Facharzt für Allgemeinmedizin, um den Beruf des Hausarztes aufzuwerten.

1.450 neue Ärzte pro Jahr benötigt

Angesichts der anstehenden Pensionierungswelle brauche es 1.450 neue Ärzte pro Jahr, so Rendi-Wagner. Tatsächlich gebe es aber bloß 840. Von 16.000 Interessenten und Interessentinnen für einen Studienplatz bekämen nur knapp 1.700 einen.

Rendi-Wagner schlägt vor, zusätzliche Plätze zu schaffen – mit der Auflage, nach Studienabschluss für einige Zeit im öffentlichen Gesundheitswesen oder in einer Kassenpraxis zu arbeiten.

Auch im Pflegebereich sieht Rendi-Wagner dringenden Handlungsbedarf, würden doch bis 2030 80.000 zusätzliche Kräfte benötigt. Neben einer kostenlosen Ausbildung bewirbt die SPÖ-Chefin einen Umstiegsbonus, der etwa einen Rechtsanspruch auf Existenzsicherung beinhalten könnte. Attraktiver gestaltet werden sollte der Job auch durch bessere Arbeitsbedingungen.