WHO: Zugelassene Vakzine gegen bekannte Varianten wirksam

Die bisher zugelassenen Coronavirus-Impfstoffe sind nach den Worten des Europadirektors der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Hans Kluge, gegen alle derzeit grassierenden Varianten des Covid-19-Erregers wirksam. Dennoch gelte es in der Pandemie weiterhin, Vorsicht walten zu lassen, sagte Kluge bei einer Pressekonferenz heute.

Kluge warnte zugleich vor zu hohen Erwartungen an die Impfungen. „Vakzine sind vielleicht ein Licht am Ende des Tunnels – aber wir dürfen uns von diesem Licht nicht blenden lassen.“ Angesichts der bestehenden Bedrohung durch das Virus und „neuer Ungewissheiten“ sei es wichtig, vorsichtig zu bleiben sowie „internationales Reisen zu überdenken oder zu vermeiden“. Auch die Notfallbeauftragte der WHO-Europadirektion, Catherine Smallwood, sagte in diesem Zusammenhang: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“

Die Europadirektion der WHO ist für 53 Staaten zuständig, darunter auch Russland und mehrere ehemalige Sowjetrepubliken in Zentralasien. In der Region haben laut Kluge bisher nur 23 Prozent der Menschen eine erste Impfung erhalten, elf Prozent sind bereits vollständig gegen das Coronavirus immunisiert.