Priorisierung bei Impfungen fällt

Die Priorisierung nach Altersgruppen bei der Coronavirus-Impfung wird aufgehoben. Die Hausärzte könnten nach ihrem Ermessen frei entscheiden, wen sie impfen wollten, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) heute. „Jetzt geht es mit dem Impfen tatsächlich voll los“, sagte er angesichts der nun zur Verfügung stehenden Mengen an Vakzinen.

Demnächst würden in allen Bundesländern Impftermine für alle Altersgruppen freigeschaltet, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Bei dem gemeinsamen Pressetermin mit Mückstein kündigte Kurz zudem im Herbst anlaufende Nachimpfungen zur Aufrechterhaltung der Immunisierung an.

Mückstein sagte, er rechne auch damit, dass die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) den Impfstoff von Biontech und Pfizer in Kürze für Zwölf- bis 15-Jährige zulassen werde.