Sotheby’s versteigert Werke großer Künstlerinnen

Das Auktionshaus Sotheby’s hat gestern eine Auktion mit Werken von ausschließlich Künstlerinnen verschiedener Epochen gestartet. Die Versteigerung umfasst Gemälde, Fotomontagen und Skulpturen aus vier Jahrhunderten und geht bis 27. Mai im Internet.

„Viele Künstlerinnen, die wir hier anbieten, waren sehr bekannt und respektiert zu Lebzeiten, aber die Geschichte hat es nicht gut mit ihnen gemeint“, hieß es in einer Mitteilung des Londoner Auktionshauses.

Die Künstlerinnen seien als Ehefrauen von Malern in Erinnerung geblieben – als diejenigen, die ihren Männern, Vätern und Brüdern das Malen ermöglichten oder deren Musen waren. Selten habe man sie für das gewürdigt, was sie gewesen seien: Künstlerinnen.

Fotocollage von Hannah Höch
Sotheby’s

Zu Verkauf stehen unter anderem ein Stillleben der niederländischen Malerin Rachel Ruysch (1664–1750) und eine Fotomontage der deutschen Dadaismus-Künstlerin Hannah Höch (1889–1978). Erwartet wird, dass für einzelne Werke bis zu 600.000 Pfund (695.000 Euro) erzielt werden.