Fitnessguru Werner Kieser ist tot

Der Schweizer Fitnessguru, Unternehmer und Buchautor Werner Kieser ist im Alter von 80 Jahren in der Nacht auf gestern in seinem Haus in Zürich im Beisein seiner Frau Gabriela an einem Herzversagen gestorben. Das teilte eine Sprecherin seines Unternehmens heute mit.

Kieser eröffnete sein erstes Fitnessstudio bereits in den 1960er Jahren in Zürich. Heute betreibt die Kieser Training AG mehr als 160 Studios vor allem in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich.

Kieser hatte seine Begeisterung für das Krafttraining nach einer Sportverletzung als Amateurboxer entdeckt, von der er sich mit Hilfe von Hanteltraining rasch wieder erholte. Gemeinsam mit seiner Frau, einer Ärztin, entwickelte er später eine eigene Trainingsmethode und schrieb auch eine Reihe von Büchern über Krafttraining. 2017 verkauften er und seine Frau das Unternehmen an den langjährigen Geschäftsführer Michael Antonopoulos und an Verwaltungsrat Nils Planzer.