Hitzerekorde in Teilen Russlands

Während es in Österreich eher kühl ist, erleben Teile Russlands derzeit Hitzerekorde. In der Stadt Petschora, die am Rand der Arktis liegt, wurden heute dem staatlichen Wetterdienst zufolge 32,5 Grad Celsius gemessen. Dort sei es zuletzt 1996 mit 26,6 Grad am wärmsten gewesen. Im Zeitraum von 1981 bis 2010 sei die durchschnittliche Temperatur im Mai bei 4,2 Grad gelegen.

In Koinas in dem Gebiet Archangelsk am Nordpolarmeer stieg das Thermometer auf 32,2 Grad. Den Angaben zufolge waren zuletzt 1920 mit 28,2 Grad die höchsten Temperaturen registriert worden.

Russlands Chefmeteorologe Roman Wilfand sprach von einer Hitzewelle, die in manchen Regionen noch bis Ende der Woche andauern werde. In der Hauptstadt Moskau waren zuletzt an einer Messstation 29,1 Grad erreicht worden – damit sei der Rekord von 1898 übertroffen worden. Danach hat es sich in der Millionenmetropole auf für die Jahreszeit normale Temperaturen abgekühlt.