TV: Israel erwägt einseitige Waffenruhe

Das israelische Sicherheitskabinett will einem Medienbericht zufolge noch heute über einen Vorschlag abstimmen, der einen einseitigen Waffenstillstand im Konflikt mit militanten Palästinensern im Gazastreifen vorsehe. Die Feuerpause solle dann innerhalb von 24 Stunden in Kraft treten, meldete der Sender Kan weiter. Israelische Regierungsvertreter äußerten sich zunächst nicht zu dem Bericht. Auch laut ägyptischen Sicherheitskreisen steht eine Waffenruhe unmittelbar bevor. Bestätigungen gab es dafür aber vorerst keine.

Das israelische Sicherheitskabinett berät zur Stunde über eine Waffenruhe mit der Hamas im Gazastreifen. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf Regierungskreise. Angesichts der seit mehr als einer Woche andauernden Gewalteskalation zwischen Israel und militanten Palästinensern aus dem Gazastreifen hatte die internationale Gemeinschaft ihre diplomatischen Bemühungen um eine Deeskalation zuletzt verstärkt.

Lesen Sie mehr …

Sanders will Waffenlieferung blockieren

Angesichts der anhaltenden Gewalt im Nahost-Konflikt versucht US-Senator Bernie Sanders indes eine Waffenlieferung an Israel zu blockieren. Der Linkspolitiker reichte dazu im Senat eine Resolution ein, um das US-Rüstungsgeschäft im Wert von 735 Millionen Dollar (rund 600 Mio. Euro) zu stoppen.

Die US-Regierung hatte den Kongress am 5. Mai über die geplante Lieferung unter anderem von Angriffsmunition an Israel informiert. Sanders’ Vorstoß zur Blockade der Waffenlieferung hat zwar kaum Aussichten auf eine Senatsmehrheit – verdeutlicht aber einmal mehr den zunehmenden Widerstand innerhalb der Demokraten am bisher weiter von den USA verfolgten US-Kurs.