Waffenstillstand in Nahost beschlossen

Im Nahost-Konflikt ist ein Waffenstillstand beschlossen worden. Die radikal-islamische Hamas bestätigte heute Medienberichte über eine „gegenseitige und gleichzeitige“ Feuerpause ab Freitag 2.00 Uhr (Ortszeit). Israelische Medien berichteten zuvor, dass das israelische Kabinett einen Vorschlag Ägyptens über eine Waffenruhe gebilligt habe.

In einer Erklärung des israelischen Kabinetts wurde zwar die Einigung auf eine Feuerpause bestätigt. Allerdings müsse noch die Uhrzeit abgesprochen werden. Israelische Medien berichteten, das Sicherheitskabinett von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe der Vereinbarung auf der Basis von „Ruhe im Gegenzug für Ruhe“ zugestimmt.

Bei den seit Montag vergangener Woche anhaltenden Kämpfen sind bereits insgesamt mehr als 240 Menschen getötet worden.